Club-News

Business Lunch  Club-News

3. Business Lunch – Food Court –

3. 𝗕𝘂𝘀𝗶𝗻𝗲𝘀𝘀 𝗟𝘂𝗻𝗰𝗵 𝗶𝗺 Food Court Studierendenwerk Siegen

Netzwerken am Mittag. Bereits zum 3. Mal reservierte der Marketing Club Siegen e.V. in diesem Jahr einen Tisch.

Ein tolles 𝗻𝗲𝘂𝗲𝘀 𝗙𝗼𝗿𝗺𝗮𝘁 um locker in Kontakt zu treten.

Wieder einmal konnten interessante Persönlichkeiten kennengelernt,
wertvolle Einblicke mitgenommen und anregende Gespräche geführt werden.

Club-News  Clubabend

Leb´los! Warum heute besser ist als morgen.

𝗟𝗲𝗯`𝗹𝗼𝘀! Genau das nahmen sich die Teilnehmer am 25.04.2023 mit.

Clubabend mit Impulsvortrag und Kunst in der 𝗦𝘁ä𝗱𝘁𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗚𝗮𝗹𝗲𝗿𝗶𝗲 𝗛𝗮𝘂𝘀 𝗦𝗘𝗘𝗟 in der Siegener Oberstadt.

Ein toller Ort der Inspiration, um sich einmal selbst die richtigen Fragen zu stellen oder diese von Martin Geiger, Produktivitätsexperte, gestellt zu bekommen.

Business Lunch  Club-News

2. Business Lunch – Netzwerken in der Mittagspause –

𝟮. 𝗕𝘂𝘀𝗶𝗻𝗲𝘀𝘀 𝗟𝘂𝗻𝗰𝗵 𝗶𝗺 𝗕𝗮𝗿𝗶𝘁𝗼𝗻 𝗖𝗮𝗳é & 𝗥𝗲𝘀𝘁𝗮𝘂𝗿𝗮𝗻𝘁 𝗦𝗶𝗲𝗴𝗲𝗻

Inspirationen und Netzwerk in der Mittagspause

Ein tolles 𝗻𝗲𝘂𝗲𝘀 𝗙𝗼𝗿𝗺𝗮𝘁 um locker in Kontakt zu treten

𝗝𝗲𝗱𝗲𝗻 𝟯. 𝗠𝗶𝘁𝘁𝘄𝗼𝗰𝗵 𝗶𝗺 𝗠𝗼𝗻𝗮𝘁 reserviert der Marketing-Club Siegen e.V. für Sie einen Tisch im Herzen von Siegen.

Club-News  Clubabend

APOLLO Clubnight 04.03.2023

𝗔POLLO 𝗖𝗹𝘂𝗯𝗻𝗶𝗴𝗵𝘁 𝗮𝗺 𝟬𝟰.𝟬𝟯.𝟮𝟬𝟮𝟯
Marketing-Club Siegen e.V. 𝗴𝗼𝗲𝘀 𝗰𝗹𝘂𝗯𝗯𝗶𝗻𝗴.

Coole Clubsounds von DJ Marcus Nauroth und ein Theater, welches in einer funkelenden Disco-Landschaft erstrahlte, machten den Abend perfekt.
Mit jeder Menge 𝗦𝗽𝗮ß, wurden 𝗻𝗲𝘂𝗲 𝗞𝗼𝗻𝘁𝗮𝗸𝘁𝗲 knüpfte und in der 𝗔𝗣𝗢𝗟𝗟𝗢-𝗕𝘂𝘀𝗶𝗻𝗲𝘀𝘀-𝗟𝗼𝘂𝗻𝗴𝗲 weiter ausgebaut.

Club-News  Highlight-Veranstaltung

Jahresauftakt mit Florian Schroeder am Valentinstag 2023

𝑵𝑬𝑼 𝑺𝑻𝑨𝑹𝑻- mit Florian Schroeder beim Marketing-Club Siegen e.V. 𝘇𝘂𝗺 𝗔𝘂𝗳𝘁𝗮𝗸𝘁 ins Veranstaltungsprogramm.

𝗗𝗮𝘀 𝗖𝗹𝘂𝗯𝗷𝗮𝗵𝗿 𝟮𝟬𝟮𝟯 startete in Olpe bei unserem diesjährigen Gastgeber Mercedes-Benz Neuhaus GmbH, Olpe

Als 𝗥𝗲𝗱𝗻𝗲𝗿 begeisterte 𝗙𝗹𝗼𝗿𝗶𝗮𝗻 𝗦𝗰𝗵𝗿𝗼𝗲𝗱𝗲𝗿 mit 𝗟𝗲𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴𝗸𝗲𝗶𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝗖𝗵𝗮𝗿𝗺𝗲 die Teilnehmer des Abends.

Club-News  Mitglieder-News

Mitgliederversammlung mit Wahlen 25.10.2022

Der Marketing-Club Siegen e.V. hatte einiges am Dienstagabend (25.10.2022) zu besprechen.

Welche Veranstaltungen fanden statt, was ist gut oder auch nicht so gut gelaufen, was kam bei den Mitgliedern gut an, was sollte man zukünftig noch verbessern und wo geht die Veranstaltungsreise 2023 hin?

Es wurde kontrovers diskutiert, Punkte beschlossen und neu gewählt.

Club-News  Stammtisch  Tipps & Tricks

Küchenparty bei OMMI KESE in OLPE 20.10.2022

Ein toller Abend  bei Ommi_Kese in Olpe.
Am vergangenen Donnerstag war der Marketing-Club Siegen e.V. 𝘇𝘂 𝗚𝗮𝘀𝘁 𝗯𝗲𝗶 𝗣𝗲𝘁𝗲𝗿 𝗥𝗲𝗰𝗸 𝘂𝗻𝗱 𝘀𝗲𝗶𝗻𝗲𝗺 𝗧𝗲𝗮𝗺.

Hier erlebten wir einen ganz besonderen Abend.
𝗨𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲 𝗩𝗲𝗿𝗮𝗻𝘀𝘁𝗮𝗹𝘁𝘂𝗻𝗴 „𝗞ü𝗰𝗵𝗲𝗻𝗽𝗮𝗿𝘁𝘆 𝟮𝟬.𝟭𝟬.𝟮𝟬𝟮𝟮“ startete somit auch, am beliebtesten Ort, nämlich in der 𝑲ü𝒄𝒉𝒆 𝒗𝒐𝒏 𝑶𝑴𝑴𝑰 𝑲𝑬𝑺𝑬.

Club-News  Stammtisch

Unternehmerfrühstück 08.09.2022

𝗘𝗶𝗻 𝗵𝗲𝗿𝗿𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿 𝗦𝘁𝗮𝗿𝘁 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗧𝗮𝗴.

Die Teilnehmer des Marketing-Club Siegen e.V. begaben sich am Donnerstagmorgen auf eine Sinnesreise, um die ganze Welt.
Denn der Duft aus rund 𝟯𝟯𝟬 𝗞𝗿ä𝘂𝘁𝗲𝗿𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗚𝗲𝘄ü𝗿𝘇𝗲𝗻, war in diesem 𝗮𝘂ß𝗲𝗿𝗴𝗲𝘄ö𝗵𝗻𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗵𝗲𝗶𝗺𝗲𝗹𝗶𝗴𝗲𝗻 𝗟𝗮𝗱𝗲𝗻-𝗖𝗮𝗳é Gewürzwerkstatt arte in cucina Siegen einfach zu verlockend.

Club-News

Unsere Veranstaltungsformate im September 2022

Wir vom Marketing-Club Siegen e.V. freuen uns sehr, Ihnen immer wieder neue und unterschiedliche Veranstaltungsformate anzubieten.

Seien Sie mit dabei und bauen Sie Ihr persönliches Netzwerk weiter aus.
Neue Impulse sind garantiert und als einer der größten Berufsverbände im Siegerland bekommen Sie bei uns abwechslungsreiches Wissen über Vertrieb, Marketing und weitere spannende Themen.

Melden Sie sich am Besten gleich an.

Club-News  Sommerkino

Open-Air-Kino Siegen 10.08.2022

Besser konnte es nicht sein…  𝗦𝗼𝗺𝗺𝗲𝗿 – 𝗦𝗼𝗻𝗻𝗲 – 𝗟𝗲𝗯𝗲𝗻

Gemeinsam erlebten wir mit Ihnen eine laue Nacht unterm Sternenzelt beim Siegener Open-Air-Kino.

Vor den Kulissen des Oberen Schlosses, sahen wir den Film „𝗝𝗮𝗺𝗲𝘀 𝗕𝗼𝗻𝗱 𝟬𝟬𝟳 – 𝗞𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗭𝗲𝗶𝘁 𝘇𝘂 𝘀𝘁𝗲𝗿𝗯𝗲𝗻 –“, welcher 𝗲𝘅𝗸𝗹𝘂𝘀𝗶𝘃 nur für den Marketing-Club Siegen e.V. gezeigt wurde.

Club-News  Clubabend  Tipps & Tricks

Knigge-Essen „Pommesschranke oder Filetspitzen“ 07.06.2022

𝗞𝗻𝗶𝗴𝗴𝗲-𝗘𝘀𝘀𝗲𝗻 „𝗣𝗼𝗺𝗺𝗲𝘀𝘀𝗰𝗵𝗿𝗮𝗻𝗸𝗲 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝗙𝗶𝗹𝗲𝘁𝘀𝗽𝗶𝘁𝘇𝗲𝗻“ 𝟬𝟳. 𝗝𝘂𝗻𝗶 𝟮𝟬𝟮𝟮 mit Knigge Trainerin Sabine Lansing
Das „Dranbleiben“ und Warten hat sich gelohnt.
Nach zweijähriger Planung konnten wir nun diese wundervolle Veranstaltung in Präsenz umsetzen.

Club-News  Mitglieder-News  Stammtisch

Stammtisch 10.05.2022 Krämerei am Markt Olpe – unverpackt!

Am Dienstagabend machte sich der Marketing-Club Siegen e.V. auf und verlies das Siegerland….

…auf ging es nach Olpe, in die 𝗞𝗿ä𝗺𝗲𝗿𝗲𝗶 𝗮𝗺 𝗠𝗮𝗿𝗸𝘁 – 𝗢𝗹𝗽𝗲 𝘂𝗻𝘃𝗲𝗿𝗽𝗮𝗰𝗸𝘁!

Eine tolle Location mit leckerem Essen, einem vielfältigen Angebot an losen und unverpackten Einkaufsangeboten und vor allem mit sehr viel Charm.

Club-News  Highlight-Veranstaltung

Jahresauftakt Audi Lounge mit Vince Ebert – 26.04.2022

Der Marketing-Club Siegen e.V. feierte am 26.04.2022 mit Diplom-Physiker und Kabarettist Vince Ebert einen genialen Auftakt im Audi-Zentrum Siegen. Ein humorvoller und lehrreicher Motivationsvortrag, welcher nicht nur ein Lächeln über die Lippen zauberte, sondern auch zum Nachdenken anregte. Gemeinsam haben wir an diesem Abend mehr über elektrische Mobilität von Kai-Uwe Jochims, Instruktor Audi driving experience [...]
Club-News  Stammtisch

Unternehmerfrühstück Schmatz – Dein Café – 05.04.2022

Ein genialer Start in den Tag mit bekannten, aber auch neuen Netzwerk-Partnern zum 1. Unternehmerfrühstück in 2022. Zu Gast waren wir an diesem Dienstagmorgen im Schmatz - Dein Café - Hier verwöhnten uns die beiden Inhaberinnen Henny und Fine mit einem vielfältigen und geschmackvollem Frühstücksbrunch. In gemütlicher Atmosphäre entstanden konstruktive und bereichernde Gespräche mit neuen [...]
Club-News  Stammtisch

Stammtisch im Timberjacks Siegen 24.03.2022

Ein toller Abend, mit guten Gesprächen und leckerem Essen im Timberjacks Siegen und Cafe Del Sol Siegen. So macht Netzwerken Spaß.   Bei unseren Stammtischen vom Marketing-Club Siegen e.V., knüpfen wir immer wieder neue Kontakte in lockerer Atmosphäre und genießen das Ambiente außergewöhnlicher und auch neuer Locations in Siegen.   Die Anmeldungen zu diesem Stammtisch [...]
Club-News  Stammtisch

JuMP in den Feierabend: Der junge Stammtisch 01.03.2022

🆂🅲🅷🅾🅺🅾🅻🅰🅳🅸🅶 war es gestern Abend. 😋   In der Xocólea - Olpe durften wir gestern Abend 𝟭𝟬𝟬 % 𝗲𝗰𝗵𝘁𝗲𝘀 𝗛𝗮𝗻𝗱𝘄𝗲𝗿𝗸 aus Schokolade 𝒈𝒆𝒏𝒊𝒆ß𝒆𝒏.   In gemütlicher Atmosphäre erlebten wir, wie Schokolade und Wein ein 𝒂𝒖ß𝒆𝒓𝒈𝒆𝒘ö𝒉𝒏𝒍𝒊𝒄𝒉𝒆𝒔 𝙂𝙚𝙨𝙘𝙝𝙢𝙖𝙘𝙠𝙨𝙚𝙧𝙡𝙚𝙗𝙣𝙞𝙨 entfaltet. Bestimmte Zutaten, Gewürze etc. lassen eine wahre Geschmacksexplosion entstehen.  Die Inhaberin Lea Hoberg erklärte uns gestern Abend voller [...]
Allgemein  Club-News

Wir sagen DANKE für die gemeinsame Zeit in 2021

Auch im zweiten Pandemiejahr haben wir viel dazu gelernt. Wir lernen mit bestimmten Situationen immer besser umzugehen, flexibler zu sein und weiterhin optimistisch nach vorne zu schauen.Veranstaltungen des Marketing-Club Siegen e.V. konnten zwar nicht wie sonst umgesetzt werden, aber das, was möglich war, haben wir mit Ihnen gemeinsam erlebt.Dafür möchten wir DANKE sagen, schön, dass [...]
Club-News  Tipps & Tricks

HAPPY NEW YEAR

Frohes Neues! Wir hoffen, dass Sie alle einen guten Einstieg ins neue Jahr hatten. Das neue Jahr hält viele noch nie dagewesene Highlights für Sie bereit. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit persönlichen Treffen, mehr Austausch und mehr Veranstaltungen. Lassen Sie sich inspirieren von außergewöhnlichen Rednern, Themen und neuen Locations. Ihr Marketing-Club Siegen e.V.
Club-News  Tipps & Tricks

JuMP-Ideenworkshop: „Bring Ideen mit, nimm Ideen mit.“ 10.11.2021

Am 10.11.2021 waren wir gemeinsam kreativ und es hat "Klick" gemacht. An unserem JuMP-Ideenworkshop: „Bring Ideen mit, nimm Ideen mit“, erarbeiteten wir eine reale Problemstellung aus dem Bereich Marketing/Vertrieb. Auf der Grundlage von Design Thinking Methoden, zeigte uns Dr. Inga Haase von der lenne.Tech GmbH, wie es gelingt, eine Problemstellung, aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. [...]
Club-News  Tipps & Tricks

JuMP in den Feierabend: Der junge Stammtisch 29.10.2021

JuMP in den Feierabend: Der junge Stammtisch am 29.10.2021 Das altbewährte Format des Clubs, um locker in Kontakt zu treten. Hierzu lud der junge Stammtisch der JuMP´s am 29.10.2021 ins https://www.opa-adam.de/ein. Bei leckerem Essen konnten Kontakte erweitert und neue Ideen mitgenommen werden. Thema war auch der bevorstehende 𝓘𝓭𝓮𝓮𝓷𝔀𝓸𝓻𝓴𝓼𝓱𝓸𝓹 am 10.11.2021. Ein toller Abend in gemütlicher Runde.
Club-News  Tipps & Tricks

BGM Grundlagen Betriebliches Gesundheitsmanagement 28.10.2021

Aufschlussreich und interessant - Clubabend im Benefit-Sports-Club Siegen - Smarte Fitness, die in 3 tollen Impuls-Vorträgen präsentiert wurde. Das Mitmachen und Ausprobieren, stand an diesem Abend im Vordergrund und sorgte für jede Menge Spaß und Unterhaltung. Neue Wege gehen und BGM-Maßnahmen mit in die Unternehmensphilosophie, als positives Arbeitgeberimage einbauen. Eigentlich gar nicht so schwer, denn [...]
Club-News  Tipps & Tricks

Stammtisch 05.10.2021

Gemeinsam Netzwerken und sich austauschen – diese Aspekte sind uns im Marketing-Club Siegen e.V. wichtig! Im Gusto Puro konnten die Teilnehmer des Marketing-Club-Stammtischs leckere italienische Köstlichkeiten genießen, neue geschäftliche Kontakte knüpfen und persönlich miteinander in Kontakt treten. Wir blicken auf einen tollen Abend in der Siegener Oberstadt zurück! Herzlichen Dank auch nochmals an unseren Sponsor http://www.klamottenalarm.de/
Club-News  Tipps & Tricks

Open-Air Kino 22.07.2021

Sommerkino 22.07.2021 beim Marketing-Club Siegen e.V. Am 22.07.2021 konnten wir in einer lauen Nacht unterm Sternenzelt das Sommerkino vor den Kulissen des Oberen Schlosses in Siegen erleben. Der exklusiv gezeigte Film Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen kam bei den Teilnehmern gut an. Leckere Kleinigkeiten, kühle Getränke und viele Unterhaltungen rundeten den Austausch sowie das Netzwerken [...]
Club-News  Tipps & Tricks

Unterstützung für Unternehmer und Gründer – Das Mentorenprogramm der IHK Siegen

Ein Unternehmen gründet sich nicht von allein – hier sind von Mut bis Expertise viele Eigenschaften gefragt. Solche Unternehmerfähigkeiten können gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mentoren der IHK Siegen erweitert werden. Diese unterstützen mit ihrer langjährigen Berufserfahrung, geben Hilfestellungen und Ratschläge sowie Austausch auf Augenhöhe rund um das Unternehmertum. Egal, wo es hakt.

Club-News  Tipps & Tricks

5 Tipps für Ihre Online-Veranstaltung

In Zeiten von Corona werden Veranstaltungen vermehrt als Onlineformate angeboten. Das reicht von Stammtischen über interne Workshops und Kundenmeetings bis hin zu mehrtägigen Weiterbildungsmaßnahmen. Dabei kommen die unterschiedlichsten Tools zum Einsatz wie zum Beispiel Zoom, Teams, Wonder.me, Miro, Mural oder Conceptboard um nur einige zu nennen. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Angeboten und Möglichkeiten. Doch welches ist das Richtige für Ihre Bedürfnisse, welches Veranstaltungsformat passt am besten und worauf müssen Sie sonst noch achten? Wir haben Ihnen 5 Tipps zusammengestellt, damit Ihre Online-Veranstaltung ein Erfolg wird.

Club-News  Tipps & Tricks

Ab ins Home Office: der Balanceakt der aktuellen Arbeitswelt

Ob Arbeitgeber oder -nehmer: die Herausforderungen, die das Arbeiten von Zuhause aus mit sich bringt, sind kaum jemandem noch fremd. Umso wichtiger ist es, wie Annette Christ weiterhin Lösungen zu finden, um die Situation für alle Beteiligten zu vereinfachen. Die Trainerin für Umgang und Fortschritt hat Ihren Alltag im Home Office mittlerweile professionell optimiert und uns in Ihrem Vortrag „Professionelles Arbeiten in Zeiten von Corona“ ein paar Ratschläge gegeben.

Club-News  Tipps & Tricks

ABOUT YOU: Echte Emotionen und authentische Geschichten

Mehr als 250 Teilnehmer aus 14 Marketing Clubs von Osnabrück bis nach Heidelberg machten den Clubabend mit Tarek Müller am 19. Februar 2021 zu einem der bisher größten digitalen Marketing-Club-Events. Der Mitgründer und Geschäftsführer des Onlineshops ABOUT YOU, der für seine innovativen Marketingleistungen im Dezember 2020 vom DMV mit dem Deutschen Marketing Preis ausgezeichnet wurde, sprach über digitalen Markenaufbau, über internationale Expansion und Nachhaltigkeit – und hinterließ dabei selbst einen nachhaltigen Eindruck. Ausgerichtet wurde der modeaffine Clubabend vom Marketing Club Ruhr, Kai Weidlich vom Marketing Club Rhein-Neckar übernahm die Moderation.

Club-News  Tipps & Tricks

Die Mitgliederversammlung 2021 – Dankbarkeit, Unterstützung und Zukunftspläne

Verschobene Pläne, weniger Clubveranstaltungen, Corona-Maßnahmen als Hindernis – das letzte Jahr hielt auch für uns ein paar Schwierigkeiten bereit. Wenn also in der letzten Mitgliedersammlung eines überwog, war es sicherlich eines: Dankbarkeit. Für die Gemeinschaft, die wir hier aufgebaut haben, die gegenseitige Unterstützung, auch in harten Zeiten, und das Verständnis, auf das wir unter unseren Mitgliedern gestoßen sind. Und so begann das Online-Treffen erstmal mit einem Ausdruck der Freude – besonders von Clubpräsident Sascha Weinrichs Seite.

Club-News  Tipps & Tricks

15 Ideen für jeden Blog – Content Marketing Inspiration

Inspiration im Content Marketing ist wie ein leises Bächlein. Spätestens, wenn man eine Weile dabei ist, steht irgendwann eine Dürre bevor und der Ideenfluss verwandelt sich in ein Rinnsal. Alle Themen scheinen abgegrast, die weiße Word-Seite starrt so frustriert zurück, wie Sie sie anschauen. Für jeden, dem hin und wieder die Ideen für seinen Blog (oder auch die sozialen Medien) ausgehen, haben wir deshalb ein paar Impulse gesammelt:

Club-News  Tipps & Tricks

Customer Centricity – Die Kundenperspektive annehmen

Als Unternehmensstrategie wächst die Customer Centricity immer weiter in Ansehen: weniger Risiko, mehr Potential, langfristig die beste Lösung. Aber warum? Sieht man die Kundenorientierung als bezeichnende Strategie für die eigene Firma, gestaltet sie das Unternehmen allumfassend. Alle wichtigen Bereiche sind auf den Kunden ausgerichtet – seine Bedürfnisse, Wünsche und auch das, von dem er gar nicht wusste, dass er es brauchte. Die Unternehmenskultur sollte, zumindest in allen Bereichen, die den Kunden betreffen könnten, den Kunden als Ausgangspunkt für jede Entscheidung betrachten.

Club-News  Tipps & Tricks

Clubhouse – FOMO oder Phobie?

Zwischen Instagram, TikTok und Twitter sind die visuellen Seiten der sozialen Medien mittlerweile abgedeckt – Fotos, Text und Videos waren bisher Grundlage jedes bedeutsamen Netzwerks. Und wer in den letzten Tagen durch seine Timeline scrollte, hat eventuell bereits das ein oder andere Flüstern vernommen: über eine neue App, exklusiv und einzigartig – audio only. Clubhouse nennt sich die Plattform, die sich voll und ganz auf die wortwörtlichen Stimmen ihrer User verlässt und die Paul Davison und Rohan Seth schon vor einigen Monaten in den USA gelauncht haben.

Club-News  Tipps & Tricks

Zu Weihnachten wünsch‘ ich mir…den perfekten Social Media Plan für 2021!

Eine erfolgreiche Social Media Strategie bringt der Weihnachtsmann wahrscheinlich nicht vorbei – aber wir schenken Ihnen eine Anleitung, mit der Sie einen Plan kinderleicht und inspiriert erstellen können, um im neuen Jahr das Internet zu erobern. Mit ein bisschen Fantasie und Methodik verbessern Sie Ihren Online Auftritt im Lichterkettenaufleuchten und halten den fertigen Plan schon zu Weihnachten in den Händen.
Der Grundstein für jeden guten Social Media Plan ist die Planung der Planung. Wenn Sie einfach einen Kalender herausholen und ein paar Sätze schreiben, die sie in fünf Tagen auf drei verschiedenen Plattformen gleichzeitig posten wollen, droht der Algorithmus schnell mit der Rute. Damit Knecht Ruprecht nicht in Ihrem Büro vorbeischaut, leisten Sie also lieber ein wenig Vorarbeit.

Club-News  Tipps & Tricks

Ungewöhnliche Werbemaßnahmen für den Otto-Normal-Verkäufer

Vielleicht merken Sie es gar nicht – aber an einem einzigen Tag erreichen Sie bis zu 13.000 Werbemaßnahmen. Fast zwei Drittel davon nehmen Sie gar nicht wahr. Ist man im Marketing beschäftigt, ist das eine etwas entmutigende Nachricht. Doch Kopf hoch: mit etwas Kreativität sticht auch Ihre Werbebotschaft hervor und brennt sich in das Gedächtnis Ihrer Kunden ein. Und das muss nicht einmal teuer sein. Der Knackpunkt lautet: Auffällig, aber einfach.

Club-News  Tipps & Tricks

Amazon SEO – Texte für den Onlinehandel

Fast die Hälfte des gesamten Online-Handels ist Amazon zuzuordnen. Damit ist die Plattform für die meisten Händler, die auch im Internet Umsatz machen wollen, unumgänglich. Wer etwas kaufen will, landet nicht selten direkt auf der Startseite des Versandriesen und erkundet dort das Angebot. Denn letztendlich ist Amazon nichts anderes als eine Suchmaschine für Produkte. Als solche lässt sich das eigene Angebot dort ähnlich optimieren wie Webseiten für Google. Doch der Prozess ist nicht derselbe: der Algorithmus unterscheidet sich, die Keywords sind andere und die Struktur ist festgelegt.

Club-News  Tipps & Tricks

Employer Branding – das selbstverständlichste Marketing?

Zwischen der Vermarktung der eigenen Produkten oder Dienstleistungen und der Darstellung der dahinterstehenden Marke geht eines öfter verloren: das eigene Image als Arbeitgeber. Das sogenannte Employer Branding ist noch gar nicht so alt und wurde zum Beispiel von modernen Start Ups gepusht und vorgelebt, die mit gutem Beispiel vorangingen. Es handelt sich dabei nicht nur um die Arbeitgebermarke – die Art, wie sich ein Unternehmen nach außen hin als Arbeitgeber gibt…

Club-News  Tipps & Tricks

3 Tipps für Ihre Authentizität in den sozialen Medien

In einer Zeit, in der Foto-Bearbeitungsprogramme so selbstverständlich sind wie ein strikt organisierter Social-Media-Plan kommt schnell der Verdacht auf, dass nichts mehr echt zu sein scheint. Ob das so ist oder nicht, sei dahingestellt. Fakt ist, dass diese Vermutung bei den meisten eher nicht so gut ankommt. Das gesamtgesellschaftliche Resultat zeigt sich in einem weiteren Buzzword, das in den letzten Jahren immer größere Wellen schlägt: Authentizität.

Club-News  Tipps & Tricks

Mit Hashtag zum Erfolg – Wie Kunden kostenlos Werbung machen

Hashtags stopfen die unendlichen Massen an Content in den sozialen Medien in Schubladen. Sie sind als Kategorien zu sehen, in die Posts, Stories und Co. eingeordnet werden. User können so die Inhalte erreichen, die sie sehen wollen, und ihre eigenen Inhalte für andere Nutzer vorsortieren. So die Theorie, vor deren Hintergrund das Konzept entstanden ist. Doch heutzutage sind Hashtags noch viel mehr als das…

Club-News  Tipps & Tricks

Storytelling im Marketing – Wie aus Geschichten ein Image wird

Storytelling – ein Buzzword, das die Marketingwelt bereits seit einigen Jahren fest im Griff hält. Geschichten zu Werbezwecken zu erzählen, ist keine neue Idee. Harte Fakten verkaufen sich selten so gut wie inspirierende Worte und rührende Erzählungen. Doch nicht jeder hat das Budget, die Zeit oder das passende Business, um wie Coca-Cola mit Offenheit und einem freien Lebensgefühl zu werben – ist Storytelling also eine Methode für große Unternehmen mit Reichweite und weltweitem Erfolg oder kann auch der Durchschnittsunternehmer davon profitieren?

Club-News  Tipps & Tricks

The Corporate Purpose – Der rote Faden im Business-Plan

Der Corporate Purpose – ein Ausdruck, der in den letzten Jahren viel herumgeworfen wurde und dennoch irgendwie ein bisschen ominös und unklar erscheint. Doch das Prinzip ist tatsächlich essenziell für wirtschaftliches Fortkommen: Es handelt sich nicht einfach um ein neues Modewort, sondern ein Phänomen, das bereits lange Bestand hat und momentan starken Aufwind erfährt.

Club-News  Tipps & Tricks

Das Netzwerk zum Netzwerken – LinkedIn Richtig Nutzen

Networking, Jobsuche oder Marketing – LinkedIn ist das soziale Netzwerk, das Sie professionell weiterbringt. In den letzten Jahren hat sich seine Beliebtheit mehr als verdoppelt und auch in Deutschland gewinnt die Website stetig an Relevanz im Berufsleben. Besonders in Zeiten einer Pandemie, wenn das Treffen im persönlichen Rahmen wegfällt, lohnt es sich also, LinkedIn für sich zu entdecken.

Allgemein  Club-News

Neues Datum, Neue Konzepte – Deutscher Marketing Tag findet erst 2021 statt

1973 fand der erste Deutsche Marketing Tag statt. Experten tummeln sich seither jährlich unter Experten, networken, lernen und finden Inspiration. Von exklusiven Panels bis zur Verleihung des Deutschen Marketing Preises: die zweitägige Messe schlägt jedes Jahr aufs Neue Wellen in der Werbewelt. Was für viele deshalb eine Veranstaltung ist, die sie nicht missen dürfen, muss dieses Jahr aber leider ausfallen: Corona lässt auch diese Pläne ins Wasser fallen.

Club-News  Highlight-Veranstaltung  Tipps & Tricks

Den eigenen Markenkern erkennen: Werte im Marketing

Einen Apfel auf dem Wochenmarkt kaufen. Klingt wie eine einfache Aufgabe, oder? Doch meistens gibt es nicht nur einen Verkäufer, der Obst anbietet, sondern unterschiedliche Stände mit unterschiedlichen Vorteilen.
Ob Sie von einem Anbieter etwas kaufen, ist von den Kernwerten abhängig, die er nach Außen trägt. Dies lässt sich einfach auf eine größere Skala übertragen: das Value Marketing für Unternehmen.

Club-News  Tipps & Tricks

In 3 Schritten zur Lieblingsmarke

Wir lieben Sie. Wir bleiben ihnen treu. Ein Gang durch den Supermarkt ohne einen Griff in das entsprechende Regal ist einfach nicht dasselbe. Nutella oder Haribo heißen sie, im Kaufhaus vielleicht Adidas oder Pandora: die Marken, denen wir unser Vertrauen schenken und unsere Loyalität.

Aber was macht eine Marke zur Love Brand anstatt nur einer weiteren Option, die in der riesigen Auswahl des Marktes untergeht?

Club-News  Tipps & Tricks

Corona – Marketing in Krisenzeiten

Corona beißt sich in der Wirtschaft fest wie eine Zecke. Milliardenschwere Firmen wie Amazon leiden momentan scheinbar genauso darunter wie lokale Kleinunternehmer. Die Borreliose greift schon um sich: Einbußen, Kurzarbeit, Insolvenz. Das Marketing ist hier der Faktor, dem es einerseits ebenfalls schlecht ergeht– Pläne werden umgeworfen, Projekte fallen aus – andererseits kann er Ihr Unternehmen aus den schlimmsten Stadien herausreißen.

Club-News  Workshop

Probesterben – Makaber, Aber Nötig

„Es betrifft alle die, die mit Blut durchströmt sind“, betonen Susanne Schneider und Joachim Rödder von der RSG Steuerberatung. Der Club übt heute nämlich das Sterben – ganz unverbindlich. Den Wenigsten fällt es leicht, sich adäquat auf das eigene Ableben vorzubereiten. Selbst die Aussicht, ein Pflegefall zu werden oder schwer zu erkranken macht vielen so große Angst, dass sie das Thema lieber meiden. Dabei ist es nicht unwahrscheinlich, dass dieses gedankliche Ausweichen am Ende Freunden, Familie und Geschäftspartnern Probleme bereitet: Was ist zu tun? Wo finde ich die Unterlagen? Und was wollte der Verstorbene überhaupt?

Club-News  Clubabend

„Virtual und Augmented Reality Lösungen“

„Es ist ein bisschen wie der wilde Westen“, bemerkt Markus Rall, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Instituts für Virtuelle Realitäten (DIVR) und Gründer des Unternehmens „viality“. Er erklärt dem Marketing Club Siegen e. V., warum die neuen VR Technologien für fast jedes Unternehmen eine Bereicherung darstellen. Die Entwicklung von Virtual Reality Worlds birgt zwar nur selten Cowboys, aber die gleiche wilde Freiheit und unendliche Weiten.

Club-News  Highlight-Veranstaltung

Jahresauftakt-Veranstaltung 2020

Dienstag, der 21.01.2020, war für viele Werbeinteressierte ein Tag des Lernens und Neu-Entdeckens. Was Felix Beilharz, Online Marketing-Experte über die Generation Z erzählen kann, ist Einigen vorher ein Rätsel gewesen. Die Erleuchtung folgt zur Jahresauftaktveranstaltung des Marketing Clubs Siegen e. V. mit einem Vortrag zu „Snapchat, Bibi, Gronkh & Co“.

Club-News  DIE KLAPPE

DIE KLAPPE 2019

Letzte Woche Donnerstag haben wir mit der KLAPPE den Jahresabschluss in gemütlicher Kinoatmosphäre erlebt. Die besten und witzigsten Werbefilmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gab es auf der Leinwand zu sehen.

Club-News  Marketing-Suite

1. Siegener Marketing-Suite

Am 3. September veranstaltete der Marketing-Club Siegen in Kooperation mit der IHK Siegen die 1. Siegener Marketing-Suite im Dorint Parkhotel Siegen, um den Auftakt in die zweite Jahreshälfte zu feiern. Rund 250 Gäste kamen aus unterschiedlichen Unternehmen der Region zusammen – sowohl langjährige Mitglieder als auch neue Interessenten – und verbrachten einen exklusiven Abend in echter und einmaliger Suiten-Atmosphäre.