Digitalisierung – Trends und Herausforderungen am Beispiel der Entsorgungswirtschaft

Club-News  Marketing-vor-Ort

Marketing-vor-Ort bei SSI Schäfer GmbH

Digitalisierung – Trends und Herausforderungen am Beispiel der Entsorgungswirtschaft

Am Dienstag, den 10.10.2019, haben wir Marketing vor Ort bei SSI Schaefer erlebt. Nach der Besichtigung der neuen Ausstellungshalle durch Herrn Weyn, hat uns Andreas Griesbach zum Thema „Digitalisierung – Trends und Herausforderungen am Beispiel der Entsorgungswirtschaft“ referiert.

schaefer

Griesbach betont, dass Digitalisierung in den nächsten Jahren aufgrund des demographischen Wandels und der zunehmenden Alterung der Bevölkerung immer wichtiger wird. Ein besonders relevanter Markt ist hier die Mobilität, wobei die Planung durch Digitalisierung bestimmt wird und sich in diesem Bereich neue Möglichkeiten ergeben.

Dabei stellt sich die Frage: „Wie sieht das Verkehrskonzept der Zukunft aus?“ Heute weiß man, dass Robotor zukünftig wie Menschen aussehen werden und auch Emotionen wie Lachen und Weinen erkennen können. Intelligente Häuser veranlassen Menschen dazu immer bequemer zu leben. Doch was bedeutet eigentlich Digitalisierung? Andreas Griesbach spricht in diesem Zusammenhang von „automatisierter Fertigung“ – es umfasst die Veränderung von Geschäftsmodellen, durch die Verbesserung von Geschäftsprozessen aufgrund der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechniken. Plattformen haben bereits viele Firmen/Branchen in die Insolvenz getrieben, z.B. Musikläden vs. Streaming-Dienste, Einzelhandel vs. Amazon, Videotheken vs. Streaming Dienste. 2008 gab es noch 2920 Videotheken in Deutschland, 8 Jahre später, im Jahre 2016 nur noch weniger als 1/3, nämlich 914. Der Umsatz des Streamings lag 2008 bei 114 Mio. und ist bis 2019 auf 946 Mio. gestiegen. Airbnb – impliziert im Bereich Hotelindustrie die nächste Disruption.
Kunden entscheiden was Sie kaufen und wollen zunehmend personalisierte Produkte, im Vergleich zu früher, wo die Industrie entschieden hat, was der Kunde kauft. Bezogen auf die Entsorgungswirtschaft werden Mülleimer beispielsweise mit Chips ausgestattet, welche übermitteln, wie voll die jeweilige Mülltonne wirklich ist und was im Inneren gelagert ist. LKW-Touren werden automatisch angepasst, es wird entsprechend optimierter und effizienter gearbeitet.

Vielen Dank für die interessanten Einblicke in die Welt von SSI Schäfer.

Bildergalerie

Weitere Impressionen © SSI SCHÄFER | Fritz Schäfer GmbH