Seit 1919 gehört die Carl Cloos Schweißtechnik GmbH zu den führenden Unternehmen der Schweißtechnik. Die QINEO-Schweißstromquellen gibt es für eine Vielzahl an Schweißverfahren. Mit den QIROX-Robotern, Positionierern und Vorrichtungen entwickelt und fertigt CLOOS kundenspezifische, automatisierte Schweißanlagen. Mit rund 750 Mitarbeitern weltweit realisieren die Schweißspezialisten Lösungen, die optimal auf individuelle Produkt- und Fertigungsanforderungen abgestimmt sind.
Anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums im Mai 2019 hat CLOOS eine umfassende Kommunikationskampagne unter dem Motto „Pioniere der Schweißtechnik. Seit 100 Jahren.“ durchgeführt. Neben klassischen Print-Anzeigen, einer umfangreichen Berichterstattung in der Presse sowie einer Festschrift, setzte das Unternehmen mit Videos & der Microsite 100.cloos.de stark auf den Online-Bereich. Die Mitarbeiter wurden dabei aktiv in die Kampagne einbezogen. Höhepunkt war die Festwoche vom 6. bis 11. Mai 2019 mit zahlreichen Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen.
Bei der Marketing-vor-Ort-Veranstaltung gibt CLOOS Einblicke in die Planung und Durchführung der Kampagne sowie der Festwoche. Beim anschließenden Betriebsrundgang können sich die Besucher ein Bild von den Technologien der Schweißspezialisten machen.
Lernziele der Veranstaltung
- Das Firmenjubiläum in der internen und externen Unternehmenskommunikation
- Planung und Durchführung einer crossmedialen Kommunikationskampagne
- Einblicke in die Fertigung der Schweiß- und Robotertechnik-Spezialisten