Am 28. Mai verlieh der Deutsche Marketing Verband e.V. zum 39. Mal die KLAPPE. Wir möchten die ausgezeichneten Bewegtbildarbeiten gemeinsam mit Ihnen in Kinoatmosphäre erleben.
Es erwarten Sie die humorvollsten und polarisierensten Bewegtbilder der kreativsten Köpfe im Land. Unter 300 eingereichten Bewegtbildarbeiten wurden 3 goldene, 8 silberne und 21 bronzene KLAPPEN verliehen.

„Die Klappe“ ist seit 1980 der wichtigste Wettbewerb für Werbefilme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nach der Zusammenführung des Kommunikationsverbandes mit dem Deutschen Marketing Verband ist es den regionalen Marketing-Clubs nun auch möglich, die Beiträge öffentlich zu zeigen. Prämiert werden jährlich Filmbeiträge in den Kategorien „beste Werbefilme“ und „beste PR-Filme“.
Die „große“ KLAPPE ist der Nachwuchswettbewerb, der die besten Filmideen von kreativen Junioren aus DACH auszeichnet. Diese Auszeichnung gind dieses Jahr an „Small Talk“ von Toyota.
CZAR erhielt gleich 3 Auszeichnungen – davon 1 Mal Gold, 1 Mal Silber und 1 Mal Bronze für „Like a Bosch“ im Auftrag der Robert Bosch GmbH. RCKT GmbH wurde ebenfalls mit 3 KLAPPEN ausgezeichnet – davon 1 Mal Gold und 2 Mal Bronze für die ADAC e.V. Insta-Story „DON´T TRAVEL WITH MOM“. Die dritten goldene KLAPPE ging an 27 Kilometer Entertainment für den Imagefilm „Fine Bone China“ im Auftrag der Dibbern GmbH.