2017 begann die Entwicklung der KONEKT. Es sollte ein Format geschaffen werden, das einen Austausch von Unternehmen und Institutionen auf Augenhöhe ermöglicht. Die klassische Messe ist oft kostspielig, zeit- und personalaufwendig und große Unternehmen verdrängen die kleinen. Das alles will die KONEKT anders machen. Deshalb ist sie kurz: Nur vier + zwei Stunden. Deshalb ist sie günstig: Die Teilnehmer entscheiden über ihren Beitrag auf Basis des Vertrauenspreises. Deshalb sind alle gleich: Alle Teilnehmer haben eine einheitliche Präsentationsfläche. Hinzukommt kommt die Jobbörse und der Suche/Biete-Ansatz, um Teilnehmern und Besuchern konkrete Anknüpfungspunkte zu bieten und die Kontaktaufnahmen zu erleichtern.
Nach der Erstausgabe Ende 2017 in der Mainzer HALLE 45, folgte die Expansion in drei weitere Städte: Mit Kaiserslautern, Darmstadt, Siegen und Mainz wurde das neue Netzwerkevent in 2019 bereits an vier Standorten durchgeführt und konnte bei insgesamt acht KONEKT-Events rund 800 Teilnehmer der unterschiedlichsten Branchen zusammenbringen.